Erstes Damendreigestirn zum 90-jährigen Jubiläum der Prinzengarde Alfter

06. Oktober 2015

„Selbst ist die Frau“ dachten sich Damen der Prinzengarde Alfter, als keiner der Ehemänner Prinz sein mochte. Anlässlich des 90-jährigen Jubiläums der Prinzengarde Alfter im Jahr 2016 wird zum ersten Mal in Alfter ein Damendreigestirn regieren. „Wenn nicht jetzt, wann dann?“ finden Prinz Sabinus I., Jungfrau Birgit I. und Bauer Gabriel I. und freuen sich auf die Session 2015/2016.

 

Die Ehemänner Thomas, Jürgen und Harald werden ihnen in der Session als Adjutanten unterstützend zur Seite stehen.

 

Prinz Sabinus I. (Sabine Klasen-Härter)

Prinz Sabinus I. ist seit über 30 Jahren leidenschaftlich aktiv in der Prinzengarde Alfter 1926 e.V. und dort die Zeugmeisterin. Ebenfalls wirkt sie seit zwei Jahren auch im Festkomitee Alfterer Karneval mit. So hat sie schon viele Prinzenpaare in der Session und auf der Bühne begleitet. Besonders stolz ist Prinz Sabinus I. darauf, dass nun die Prinzengarde Alfter das Dreigestirn zu vielen Auftritten begleiten wird.

 

Sie ist am Karnevalsfreitag geboren und hat die Freude am Karneval somit in die Wiege gelegt bekommen. So hatte sie schon sehr früh den Wunsch, einmal Alfreda zu werden.

 

Prinz Sabinus I., die als Assistentin des Marketingleiters bei Coca-Cola in Köln arbeitet, hat auch die volle Unterstützung Ihres Chefs. Er war selbst 2006 Prinz im Kölner Dreigestirn.

 

Jungfrau Birgit I. (Birgit Walbrühl)

Ach wär‘ ich nur ein einziges Mal ein schmucker Prinz im Karneval, dann würdest du Prinzessin mein…….

 

Immer wenn dieses Lied erklang, bekam Jungfrau Birgit I. Gänsehaut und dachte, wie schön das doch wäre. Mit der Idee des ersten Alfterer Damendreigestirn wird endlich ein Kindheitstraum wahr.

 

Der Karneval wurde auch ihr in die Wiege gelegt. Ihre Mutter war 1958 Alfreda Helene I. (Saam) in Alfter und ihr Urgroßvater Gerhard Gräf war der Gründer der Fußgruppe Gräf, in der Jungfrau Birgit I. mehr als 20 Jahre aktiv im Veilchendienstagszug teilnahm. Seit 2001 ist sie aktives Mitglied der Prinzengarde Alfter 1926 e. V., seit 2006 dort im Vorstand als Schriftführerin tätig und mit der Prinzengarde gerne jede Session unterwegs. In der Prinzengarde trägt sie den schönen Namen „Postmeisterin“. Jungfrau Birgit I. ist verheiratet mit Jürgen Walbrühl, hat eine Tochter und arbeitet als Sekretärin im Steuerbüro ihres Ehemanns. Die ganze Familie freut sich bereits auf ne „super jeile Zick“ mit dem Damendreigestirn.

 

Bauer Gabriel I. (Gabi Haag)

Bauer Gabriel I. betreibt in Alfter das ortsansässige Fotogeschäft. Als Fotografin ist sie im Karneval seit zehn Jahren in Alfter unterwegs und betreute so manches Prinzenpaar in Sachen Fotografie.

 

Seit fünf Jahren ist sie Mitglied im Festkomitee Alfterer Karneval und erlebt jedes Jahr den Karneval hautnah. Seit drei Jahren ist Bauer Gabriel I. Springerin im Damenkomitee und erprobt dort ihre Theaterfähigkeiten.

 

Stetig wuchs in ihr der Wunsch, auch mal als Alfreda auf der Bühne zu stehen.

 

Als Bauer Gabriel I. im letzten Jahr das Prinzenpaar 2015 als Adjutantin begleitete, kam die Anfrage von ihrer Kegelschwester Sabine und von Birgit, der Frau ihres Schützenbruders, auf der Hofburgerstürmung 2015: „Wir suchen noch eine Frau, die den Bauern macht. Willst du nicht mitmachen?“

 

Ihr Ehemann, ihre drei erwachsenen Kinder und ihre Eltern sind schon Feuer und Flamme, in der Karnevalszeit zu helfen.

 

Die rot-weißen Ornate sind bestellt und die Damen sind mit ihren Adjutanten schon mit den Vorbereitungen auf die Session 2015/2016 beschäftigt. Prinz Sabinus I., Jungfrau Birgit I. und Bauer Gabriel I. freuen sich sehr auf ihre Rollen im Damendreigestirn in Alfter.

 

Die Proklamation des ersten Alfterer Damendreigestirns war für den 14. November, um 19 Uhr, in der Alfterer Gaststätte „Spargel Weber“, Knipsgasse 24, vorgesehen.

 

Kontakt:
dreigestirnalfter2016@gmx.de

Zurück