Alfterer Urgestein ist von uns gegangen

09. April 2016

Er war einer, der sich auf die Fahne geschrieben hatte, etwas für seinen Heimatort Alfter zu tun. Mit viel Einfühlungsvermögen, aber auch Durchsetzungskraft kam es ihm darauf an, Brauchtum und Tradition zu bewahren und Schritt für Schritt voran zu treiben. Sehr wesentlich lag ihm daran, die 1926 neugegründete Prinzengarde Alfter weiter zu entwickeln. Schon 1957 war er in den Verein eingetreten. 1972 übernahm er die Leitung als Präsident und 1. Vorsitzender und hatte diese Funktion, abgesehen von einer kurzen Unterbrechung, bis 2006 inne. Zusammen mit seinem langjährigen Schatzmeister Hans Kribben gelang es ihm, die Garde Schritt für Schritt zu einer modernen Familiengesellschaft zu revolutionieren. So mussten seit der Neugründung des Vereins im Jahr 1926 die Uniformen geliehen werden, und der Musikzug hatte noch keine eigenen Instrumente. Unter Manfred Nieß wurde all dies geändert. Man verfügte nun über einen ordentlichen Fundus.  Die Prinzengarde Alfter 1926 e.V. war ein geschätzter und etablierter Bestandteil des Vorgebirgsortes geworden. 

 

Zum 50-jährigen Jubiläum 1976 schaffte er es, dass mit einem großartigen Festkommers und viel Prominenz gefeiert wurde. Dabei war er selbst einer, der am meisten Spaß hatte. So ließ er sich 1985 als Prinz feiern. Als Vollblutkarnevalist war er selbst kein Kind von Traurigkeit, wobei er sich immer der Führungsrolle als Präsident seines Vereins bewusst war. Schließlich wurde sein jahrzehntelanger Einsatz für seine Prinzengarde durch die Ehrenmitgliedschaft seines Vereins anerkannt. Aufgrund seiner Verdienste für den Alfterer Karneval erhielt er im Jahr 2000 den Großorden des Festkomitees Alfterer Karneval 1910 e.V.. Im Jahr 2001 feierte die Prinzengarde Alfter 1926 e.V  unter der Federführung von Männ ihr 75-jähriges Jubiläum mit bekannten Persönlichkeiten aus der Köln-Bonner Karnevalsszene.

Männ war bis zum  März 2016 noch im Vorstand  der Prinzengarde Alfter 1926 e.V. als Zahlmeister im Amt.

 

Männ war Prinzengarde.

 

Zitat Männ: Et hät mir misselisch jot jevalle.

 

Danke Männ für ALLES, was du für die Prinzengarde getan hast.

 

Am Samstag, dem 09. April 2016 ist Manfred Nieß von uns gegangen. Nicht nur sein Verein wird ihn und seinen erfahrenen Rat zukünftig vermissen, sondern auch vielen Alfterern, die ihn gekannt haben, wird er fehlen.     

 

Prinzengarde Alfter 1926 e.V.

 

Dr. Dieter Beutner

 

- Presseoffizier -

Zurück