Traditionscorps präsentierten ihre aktuellen Tänze

06. Februar 2023

Marion Schurz, Trainerin einer Reihe von Traditionscorps aus dem Bonner Umkreis, hatte in das Standquartier der Beueler Stadtsoldaten geladen.  Das Tonnengewölbe des Beueler Brückenkopfs füllte sich schnell mit Gardeuniformen unterschiedlicher Couleur. Der "Vorstellabend" wurde von Marion Schurz' eigener Truppe eröffnet, den Poppelsdorfer Schlossmadämchen. Einige typisch kölschen Anekdötchen wurden flott tänzerisch präsentiert. Im Anschluss konnte sich dann unter der Moderation von Marion Schurz eine Garde nach der anderen jeweils mit mehreren Tänzen präsentieren. Dabei spielten die klassischen Gardetänze genauso eine Rolle wie Showtanzeinlagen mit Tanzpaaren. Ein Höhepunkt war sicher die Gesamtkomposition der sechs Einzeltanzpaare der entsprechenden Traditionscorps. Eine super Choreographie von Marion Schurz. Im gegenseitigen Austausch wurde sehr deutlich, dass alle anwesenden Corps das gleiche Problem haben, dass sich der Karneval immer weiter von den klassischen Traditionen wegbewegt, hin zu einem "Partybetrieb". Das wurde dann treffend vom Gastgeber, dem Kommandanten und Vorsitzenden der Beueler Stadtsoldaten, Hans Hallitzky, zusammengefasst. Und er hatte Recht mit seinem Appell, sich nicht unterkriegen zu lassen, und versprach, in der kommenden Session die Traditionscorps im Rahmen einer Sitzung, (Zitat)"die sich gewaschen hat" zusammen zu führen. Die Prinzengarde Alfter wird auf jeden Fall dabei sein. Fazit: Eine tolle Veranstaltung, bei der man sich besser kennenlernen konnte und in dem Bemühen, den traditionellen Fastelovend zu erhalten, ein gutes Stück näher zusammengerückt ist.      

Zurück