Unsere Aktion: „Wir sind Vorgebirge. Mach mit!“

05. Juli 2012

Unser rot-weißes Traditionscorps blickt immerhin auf ein fast 100-jähriges Bestehen zurück und sieht seine Hauptaufgabe in der Erhaltung der Tradition des rheinischen Karnevals und Brauchtums im Vorgebirge. Wir möchten den Menschen in unserer Region natürlich speziell im Karneval Freude vermitteln und sie den Alltag für eine kurze Zeit vergessen lassen. Darüber hinaus wissen wir wie schön es ist, wenn man selbst im Verein aktiv wird und etwas enger zusammenrückt und fordern zum aktiven Mitmachen und Mitgestalten auf.

Dementsprechend wirbt unsere Garde nun mit dem Werbeaufruf: „Wir sind Vorgebirge. Mach mit!“ Tatsächlich ist es doch bei vielen so, dass sie vielleicht unterbewusst daran denken, wie schön es wäre, dazu zu gehören. Der Gedanke wird dann aber meist schnell verdrängt.  Dabei fehlt vielleicht nur ein wenig, um einfach mal das Telefon in die Hand zu nehmen und sich zu informieren. Wir sagen  nun ganz bewusst: „Ruf uns einfach an!  (02222-931100)“,….und wir richten diesen Aufruf ganz bewusst nicht nur an die in Alfter geborenen. Wir wollen vielfältiger werden.

 

Wir sind immerhin fast 120 aktive Mitglieder und unterteilen uns in Musikzug, Gardeinfanterie, Tanzgarde, Marketenderinnen und kleine und große Gardepänz und bereiten uns fast ganzjährig darauf vor, in Karnevalszügen, auf Sitzungen, bei der Prinzenbegleitung, in sozialen Einrichtungen und anderen öffentlichen Veranstaltungen Spaß zu verbreiten. Für den Musikzug ist es darüber hinaus selbstverständlich, die Martinszüge zu begleiten. Das gehört zu unserem sozialen Engagement. Nach den Veranstaltungen stehen wir noch gerne auf ein Kölsch zusammen und erzählen ein bisschen….einfach schön, so soll es sein!

 

Also: » Ruf an, mach mit!

 

Hier der Mitgliedsantrag zum Download im PDF Format

Zurück