Chronik

Seit 90 Jahren begeistert die Prinzengarde im närrischen Treiben Jung und Alt. Wenn sie in ihren schmucken rot-weißen Uniformen aufmarschiert -die Gardeinfanterie, der Musikzug, die Tanzgruppe, die Jugendtanzgruppe und die Kindertanzgruppe- dann schlägt jedes Herz höher.

 

Doch wie fing alles an?

 

1926 rief Maximilian Breuer die Prinzengarde Alfter ins Leben. Ihm halfen dabei Wilhelm Sistig, Johann Henseler, Josef und Peter Breuer. Viele Sorgen und Mühen bereitete die Beschaffung der Uniformen, aber schließlich wurden alle Schwierigkeiten gemeistert. Später verfügte die Garde sogar über einen eigenen Corpsschneider, der die Uniformen nach Maß herstellte, außerdem über einen Corpsbäcker, einen Corpsmetzger und einen Corpsfotographen.

 

1933 verlies Maximilian Breuer seinen Heimatort Alfter, und Wilhelm Sistig übernahm das Kommando der Prinzengarde. Nach dem Krieg baute Wilhelm Siebertz eine neue, junge Garde nach dem Vorbild der früheren auf, die dem ersten nach dem Krieg ausgerufenen Prinzen und auch den späteren Prinzen als Gefolge diente.

 

1955 wurde Toni Lemper Kommandant und erster Vorsitzender, ein Mann, dem der Alfterer Karneval sehr viel zu verdanken hat. Ihm zur Seite stand als zweiter Vorsitzender und Kassierer Bruno Albers. Durch die Initiative Toni Lempers entstand das Fanfarencorps, das Willi Wahlen leitete. Toni Lemper versuchte auch neue finanzielle Möglichkeiten für die Vereinskasse zu schaffen. So entstand die „Walfischbar“, angelehnt an die „Haifischbar“, eine Norddeutsche Fernsehsendung aus den 60-iger Jahren. Die Walfischbar war ein Maskenball, bei dem der Saal des Vereinslokals mit allerhand Meerestieren und einem Fischernetz geschmückt wurde. Traditionsgemäß zieren noch heute Walfische die Wände des Saals, wobei mittlerweile eher das junge Publikum ab 16 Jahren auf dieser Veranstaltung anzutreffen ist. Auf der ersten Walfischbar in der Session 1962/63 spielte die Alfterer Band „Die Cotingas“, die über die Jahrtausendwende hinaus noch immer musikalisch engagiert ist.

 

In den 50-iger Jahren entstand der Masken- und Kostümball „Manöverball“, aus dem mittlerweile der „Jekrünkels-Ovend“ wurde, eine sehr beliebte und gut besuchte Party am Karnevalssamstag, auf der eher ab 25-Jährige feiern.

 

Von 1972 bis 2006 wurde Manfred Nieß erster Vorsitzender der Prinzengarde, der zusammen mit seinem langjährigen und unvergessenen Schatzmeister Hans Kribben den Verein zur modernen Prinzengarde umbaute. Ab 1975 wurden eigene Uniformen und Musikinstrumente beschafft. Seit der Neugründung nach dem Krieg waren die Uniformen immer geliehen worden. 1976 wurde mit einem großartigen Festkommers das 50jährige Jubiläum gefeiert. Viele Vertreter anderer Vereine und viel Prominenz gaben sich die Ehre. Dieses Fest war der Beginn eines großen Aufschwungs, der bis heute angehalten hat.

 

Auch über die nationalen Grenzen hinweg präsentierte sich der Verein, so wie am 14. Juli 1984, als die Prinzengarde anlässlich des französischen Nationalfeiertages am Festzug der Partnerstadt der Gemeinde Alfter, Châteauneuf sur Charente, in Begleitung des damaligen Prinzenpaares der Session 1983-1984, Prinz Karl I. und Anni III. (Werner) teilnahm. Leider hatte der Wettergott an diesem Tag kein Einsehen und öffnete seine Himmelspforten.

 

Im Sommer des Jahres 1996 feierte der Heimatort unseres Ehrenmitglieds Helmuth Nikolaus sein 800-jähriges Bestehen in Fischbach/Pfalz, wozu die Prinzengarde herzlich eingeladen war und an deren Festzug teilnahm.

 

Im Jahre 2001 feierte die Prinzengarde ihr 75-jähriges Bestehen an drei Tagen im August bei tropenähnlichen Temperaturen, natürlich in der rot-weißen Uniform. Am Freitag fand der Festkommers, am Samstag die Galaveranstaltung unter der Moderation von Guido Canz und am Sonntag ein Frühschoppen statt.

 

Im Jahr 2006 übernahm Werner Rüffer die Führung der Prinzengarde von Manfred Nieß und führt sie bis heute.

 

Aus den Reihen der Prinzengarde wurden mehrfach Tollitäten gestellt. Hierzu mehr unter der Rubrik Tollitäten.

 

Ihre Prinzengarde Alfter 1926 e.V. (überarbeitet im September 2015)